Verwurzelt in der Tradition, geeignet für die Gegenwart und bereit für die Zukunft.
Hankido wurde von dem verstorbenen Großmeister Myung Jae-nam (명재남) entwickelt. Myung Jae- nam war bereits ein angesehener Hapkido-Meister, der von japanischem Aikido inspiriert wurde. Er begann seine Zeit und Kraft dem Studium der Kampfkunstgrundlagen zu widmen. Hankido lehrt die Schüler, die allgemeinen Prinzipien der Selbstverteidigung anzuwenden und konzentriert sich nicht auf die Lehre zahlreicher, meist unpraktischer Techniken.
Meister Myung Jae-nam entwickelte zwölf grundlegende Übungen, die Hosindobeop. Sie helfen dem Schüler, einen Einblick in die drei Grundprinzipien des Hankido zu gewinnen:
Die zwölf Grundübungen (Hosindobeop) werden von zwei Visualisierungsübungen begleitet, Hwansangdobeop , die der Schüler benutzen kann um allein zu üben, wenn kein Trainingspartner vorhanden ist. Die Hwansangdobeop erlaubt auch dem Kursteilnehmer, sich besser auf seine Körperhaltung, Balance, Leistungsfähigkeit und Bewegungsfluss zu konzentrieren.
Hankido ist eine anspruchsvolle Kampfkunst, hat aber einen starken Fokus auf die praktische Anwendung.
Myung Jae-nam erhielt den Titel Kuksanim , der sinngemäß übersetzt werden kann als „ein Lehrer des koreanischen Volkes“. Sein Ziel war es, eine einzigartige koreanische Kampfkunst zu schaffen, für alle Menschen und Nationen auf dem Globus.
Myung Jae-nams prominentester Schüler war Meister Ko Baek-yong. Nachdem sein Lehrer im Jahr 1999 verstarb, gründete Ko Baek-yong das Sangmukwan-International-Training-Center. In diesem Schulungszentrum können die Schüler für mehrere Wochen trainieren und leben um Hankido zu erlernen. Jährlich finden mehrere dieser internationalen Hankido-Kurse im Trainingzentrum statt. Im Jahr 2014 zog Meister Ko Baek-yong mit seinem Trainingscenter nach Incheon um und gründete den Verband Hankimuye . Diesem Verband haben sich Schulen aus Korea, den Vereinigten Staaten, Haiti, Brasilien, den Niederlanden, Finnland, Spanien, Deutschland und der Türkei angeschlossen. Der Verband bietet international anerkannte Dan-Zertifizierungen und Lehrerkurse auf höchstem Niveau.
Die World-Hankimuye-Federation sucht weltweit Schulen, die unserem Verband vertreten wollen. Ernsthaft interessierte Instruktoren sind herzlich dazu eingeladen Hankido zu erlernen.
Die Interessierten bekommen zum Start eine Zweijahres-Mitgliedschaft zu ermäßigten Preisen.
In dieser Zeit wird zweimal ein Ausbilder des Verbandes (World-Hankimuye-Federation) Ihre Schule besuchen, um jeweils eine Woche lang ein Seminar abzuhalten. Auch sind sie eingeladen, an zwei internationalen Seminaren der World-Hankimuye-Federation am Hauptsitz in Südkorea teilzunehmen.
Am Ende der vorläufigen Mitgliedschaft werden wir gemeinsam Überlegungen zur Vollmitgliedschaft anstellen. Wenn Sie daran interessiert sind, diese wunderbare Kampfkunst zu erlernen, nehmen sie bitte mit uns Kontakt auf über www.facebook.com/hankimuye oder hankido@gmail.com.
Hwagok-dong 796-16
Gangseo-gu
Seoul
South-Korea
157-010
info@hankimuye.org
You must be logged in to post a comment.